Consistent Architecture made simple

Das 2022 fertiggestellte Wohngebäude in der Bornholmerstraße Berlin schließt eine innerstädtische Lücke inmitten einer Vielzahl an angrenzenden Gebäuden. Geplant wurde das Gebäude von der Appels Architekten GmbH mit Sitz in Zürich. „Consistent Architecture made simple“ lautet einer der Leitsätze des Büros. Auf diesen fokussierte sich dieses auch bei der Auswahl der Systeme – und die Flexibilität in der gemeinsamen Planung des Neubaus war das ausschlaggebende Argument für GUTMANN.

Große Fensterelemente und natürliche Werkstoffe

 

Eine klare architektonische Formensprache sowie authentische Materialität: Diese Bedeutung hatte die Fassade über ihre Funktion als architektonische und technische funktionale Gebäudehülle hinaus. Doch auch die Farbgebung der Elemente spielte eine maßgebliche Rolle, denn es sollten ausschließlich natureloxierte Oberflächen zum Einsatz kommen. Zudem sollte das System mit einer besonderen Funktionalität überzeugen und für unterschiedliche Fenstergrößen und -typen einsetzbar sein. Diese Freiheit fanden die Architekten in unserer Holz-Aluminium-Konstruktion wieder. Der Wunsch nach hochwertigen, kantigen Profilen führte letztendlich zu der Entscheidung für das System GUTMANN MIRA contour. Insgesamt wurde 332 m² Fensterfläche verbaut.

 

Architecture led Development

 

Die Langlebigkeit, eine klare Formensprache und eine hohe Benutzerfreundlichkeit waren die Anforderungen der Architekten sowie des Bauherren an das gesamte Objekt. Die Gestaltung, die Funktion, das Material, die Konstruktion, die Details – all diese Aspekte spielten eine Rolle bei der Planung. Die Appels Architekten GmbH, die 2018 von zwei Brüdern gegründet wurde, orientiert sich an einem sozialen, ethischen und klimagerechten Anspruch – ohne dabei die Entwicklungen der Architektur aus dem Blick zu verlieren. Die Perspektive stimmte überein. Das Ergebnis spiegelt sich genauso wie in anderen Projekten des Büros in einer einfachen und robusten Architektur wider.

Zur Referenz

Ihre Anfrage

Sie benötigen Informationen zu unseren Produkten, Hilfe bei technischen Fragen oder planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Captcha image
Kontaktformular
Newsletter Anmeldung
Kundenbereich/Log-In