Weltleitmesse BAU 2023

 

Es waren sechs intensive Tage auf der diesjährigen BAU in München und GUTMANN war mit vollem Einsatz dabei. Nun ist die Messe beendet - und sie war ein voller Erfolg. 

Ein ‚Familientreffen‘ der Branche

Als die weltweit größte Plattform für Architektur, Materialien und Systeme zieht die BAU jedes Mal tausende Besucher aus der ganzen Welt an, um die neuesten Entwicklungen und Trends in der Baubranche zu entdecken. Nach vier Jahren Corona-Pause fand sie 2023 erstmals in Präsenz statt – und somit war klar, dass GUTMANN die Gelegenheit nutzen wollte, um wieder teilzunehmen und sich persönlich mit Kunden und Partnern sowie mit potentiellen Neukunden zu treffen.

Die Zahlen zeigen: Die Bauindustrie ist bereit für die Zukunft. In diesem Jahr kamen rund 190.000 Besucher nach München – trotz Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Auf dem Gelände der Messe präsentierten sich 2.260 Aussteller aus 49 Ländern und beeindruckten mit einem umfangreichen Rahmenprogramm. 

 

„Die BAU war schon immer ein ‚Familientreffen‘ der Branche und nach so langer Pause wurde es einfach Zeit sich wieder einmal im direkten Gespräch auszutauschen und zu sehen“, bestätigt Max Radt, Leiter Export.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Fokus

Die großen Themen auf dem Stand der GUTMANN Bausysteme waren Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Messebesucher konnten auf insgesamt 250m² Fläche jede Menge GUTMANN Produkte begutachten – etwa die verschiedensten Holz-Aluminium-Systeme, die für Gebäude mit einem Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit prädestiniert sind. „Holz ist ‚der‘ Baustoff, der aktuell in vielen Bereichen traditionelle Baustoffe ersetzt, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Auch wenn Gutmann schon lange führend in der Entwicklung von Holz-Aluminium Systemen ist, so sind wir mit unserer Produktpalette in den Fokus von vielen Architekten und Planern gerückt“, erklärt Max Radt.

Neben diesen Produkten wurden auch Produkte im Bereich der Baubeschläge, insbesondere die unterschiedlichen Lösungen für Absturzsicherungen gezeigt. Das GUTMANN Fensterbanksystem war als Klassiker vertreten und ist nach wie vor ein Grundstein für nachhaltige Fassaden. Die Aluminiumsysteme - von der Fassade bis hin zu den Fenster- und Türsystemen - wurden präsentiert, um das gesamte Portfolio der GUTMANNN Bausysteme und damit die Vielfältigkeit abzubilden. 
Im Bereich Digitalisierung wurden vor allem die B2B Plattform tuulo und die inzwischen stark ausgebauten Konfiguratoren unterschiedlicher Produkte und Online-Bestellmöglichkeiten vorgestellt. Absturzsicherungen können als Set konfiguriert und komplett online als vorkonfektionierte Ware bestellt werden.
 

Positive Resonanz bestärkt GUTMANN

Das Standkonzept zeichnete sich durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Exponaten, ausreichend Platz mit großen Kommunikationsflächen und einem hochwertigen Catering aus und ermöglichte intensive und fachspezifische Gespräche. Es war uns wichtig, die Besucher großzügig zu empfangen und so in eine gute Gesprächsatmosphäre zu kommen. Das ist GUTMANN gelungen: Für den Stand und die Gestaltung mit viel Holz und warmen Farben haben wir von vielen Besuchern positive Resonanz erhalten.

 

Außerdem war es GUTMANN wichtig von Montag bis Samstag mit den Entscheidern der Firma am Stand präsent zu sein. Wir haben uns entschieden, mit dem gesamten Management-Team an allen Tagen vor Ort zu sein. Unterstützt wurden wir von den Kollegen aus dem Außendienst, der Technik und dem Innendienst. Die dauerhafte Anwesenheit hat es ermöglicht, die Besucher immer mit den richtigen Personen auf der Messe in Kontakt zu bringen.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Interessenten, die uns am Stand besucht haben und blicken zurück auf sehr ereignisreiche Tage voller positiver Emotionen und inspirierender Gespräche. Mit großer Freude blickt GUTMANN auf zukünftige Projekte und die Zusammenarbeit mit Kunden! 

Plattform tuulo

Zu den Produkten

Kontaktformular
Newsletter Anmeldung
Kundenbereich/Log-In