Akzentuierung in Stein - Neubau Bildungszentrum kiss in Hannover

Passivhausstandard durch GUTMANN MIRA therm 08 und LARA GF

Die Bauherren des Bildungszentrums wünschten sich zertifizierte Passivhausprodukte, die optimale Dämmwerte mit schlanken Fenster- und Fassadenprofilen vereinen. Das Fenstersystem MIRA therm 08 und das Fassadensystem LARA GF von GUTMANN bringt beides auf einen Nenner.

MIRA therm 08 ermöglicht mit seiner Bautiefe den Einsatz einer Dreifachverglasung mit hochwärmedämmenden Glasscheiben. Neben der Wärmedämmung auch einen individuell anpassbaren Schallschutz, den Schutz vor Einbruch sowie die Gestaltungsfreiheit in Form, Größe und Farbe.

Der Einsatz der Pfosten-Riegelfassade LARA GF als Passivhausvariante ermöglicht nicht nur eine optimale Wärmedämmung, sondern lässt viel Licht ins Gebäude, erzeugt eine angenehme Atmosphäre und erlaubt den freien Blick in die Natur.

Prägender Baustein für das Quartier Südstadt

Das Bildungszentrum kiss vereint Kindertagesstätte, Grundschule und Sporthalle - deren Anfangsbuchstaben Namensgeber waren - auf einem Areal und setzt damit ein Zeichen für die brennenden Zukunftsthemen Bildung und Energieeffizienz. Die Südstadt ist einer der dicht besiedelten Stadtteile Hannovers. Sie ist geprägt von einer Blockrand-Bebauung mit drei- bis viergeschossigen Wohnhäusern und einer starken Durchgrünung. Inmitten dieses Szenarios ist das neue Carrée kiss entstanden, für welches das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG die Gesamtplanung erbrachte.

Funktionale Zonierung in der Grundschule

Die Grundschule für 450 Schüler ist in funktionale Zonen gegliedert. Dabei bildet die Pausenhalle einen zentralen Ort der Kommunikation und der Erschließung. Gleichzeitig dient sie als Bindeglied zwischen dem Innen- und Außenraum. Im Erdgeschoss befinden sich die öffentlich zugänglichen Bereiche. In den Obergeschossen sind die Unterrichtsräume, die Lehrerbereiche und Verwaltungszonen konzentriert.

Wo die Kleinsten spielen

In der Kindertagesstätte finden die Tagesgruppen reichlich Platz zum Spielen und Toben. Dabei stehen getrennte Freiflächen für die über 3-Jährigen und die unter 3-Jährigen zur Verfügung. Der Garten bzw. die südlich vorgelagerten Spielflächen werden durch direkte Ausgänge aus den Gruppenräumen, über die dezentralen Garderobenbereiche und durch einen zentralen Ausgang am Mehrzweckbereich erreicht.

Angeschlossener Sport- und Veranstaltungsort

Die großzügige 3-Feld-Sporthalle mit 280 Sitzplätzen auf der Tribüne dient neben der Abwicklung des Sportunterrichts auch der Umsetzung außerschulischer Veranstaltungen wie Schulfesten und Einschulungen.  Auf dem südlichen Hofbereich konzentrieren sich mit Kleinspielfeld, 50-m-Laufbahn und Sprunggrube, Kletterpyramide, Reck, Tischtennisplatten Sport und Spiel.

pbr Planungsbüro Rohling AG

Bilder: fotodesign-bierwagen.de