Vertrieb neu strukturiert

Rekordpreise bei Aluminium, Ukraine-Krieg, Explosion der Energiekosten, Fachkräftemangel – 2022 war für die Gutmann Bausysteme GmbH extrem herausfordernd. „Wir sind dennoch gut durchgekommen, sehen auch im neuen Jahr manche Hindernisse, sind aber zuversichtlich, sie zu bewältigen“, bilanziert Geschäftsführer Arnd Brinkmann die  Situation. Das Unternehmen hat aber auch berechtigten Anlass, positiv in die Zukunft zu blicken. Als Stellschrauben für zukünftigen Erfolg sieht das Unternehmen aus dem bayerischen Weißenburg die Themen Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Daher wird sich Gutmann diesen drei Aktionsfeldern im Jahr 2023 – auch im Hinblick auf die vertriebenen Produkte – ganz besonders widmen. Auch der Vertrieb ist zum Jahreswechsel neu strukturiert worden.

Erfreuliches Ergebnis in den Produktbereichen

Im Hinblick auf die einzelnen Produktsegmente fällt die Bilanz für das abgelaufene Jahr positiv aus: „Wir konnten in allen Bereichen dazugewinnen. Bei den Aluminium-Systemen haben wir einige herausfordernde Objekte realisiert. Baubeschlag- und Metallverbundsysteme entwickelten sich wie schon im letzten Jahr erneut sehr gut und tragen signifikant zum Unternehmenserfolg bei“, freut sich Vertriebsleiter Thomas Reinert. Holz-Aluminium-Rahmen und Metallfensterbänke waren als einzelne Produkte sehr erfolgreich. „Die Kundschaft honoriert immer mehr unsere Investitionen in eine eigene Beschichtung, sodass der Anteil von farbigen Profilen weiter ausgebaut werden konnte. Wir freuen uns, dass der neu eingeführte Klipshalter von unseren Kunden sofort angenommen wurde und wir viele positive Rückmeldungen hierzu erhalten“, so Reinert.

Messe-Teilnahme fest eingeplant

Gutmann nimmt 2023 wieder an der Bau in München teil. Dort präsentiert sich das Unternehmen in Halle C1 am Standplatz 538. Als Neuheit wird Gutmann unter anderem das neue Absturzsicherungssystem FPA mit Gittern aus Aluminiumprofilen zeigen. Optimierungen, die auch Auswirkungen auf den Produktionsprozess haben, gibt es beim Holz- Aluminium-Fenstersystem „MIRA“. Im  Mittelpunkt bei den GWD-Aluminium-Fenstersystemen steht ein neues Dichtungsrahmenkonzept, das erhebliche Kosten- und Zeiteinsparungen in der Produktion verspricht. Auch das Portal tuulo wird mit neuen dreidimensionalen Animationen bei der Produktauswahl und Gestaltung für gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen.

Zum gesamten Artikel

Ihre Anfrage

Sie benötigen Informationen zu unseren Produkten, Hilfe bei technischen Fragen oder planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Captcha image
Kontaktformular
Newsletter Anmeldung
Kundenbereich/Log-In