GUTMANN vereint das Beste aus zwei Welten

Konzipiert als das Beste aus beiden Welten in einem Produkt, ist die GUTMANN Holz-Aluminium-Produktreihe eine Antwort auf die aktuellen architektonischen und gesellschaftlichen Herausforderungen.


Architektur lebt von Ideen

GUTMANN Bausysteme GmbH ist ein internationaler Anbieter von Bausystemen für Fenster, Türen und Fassaden. Als Teil einer der weltweit größten und anspruchsvollsten Industrien hat GUTMANN die Möglichkeit, einen positiven und dauerhaften Einfluss auf Kunden und die Gesellschaft zu haben. In diesem Rahmen geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und hat sich zum Ziel gesetzt, sein Angebot durch innovative Funktionen und Technologien zu ergänzen. Die Antwort auf aktuelle architektonische und gesellschaftliche Anforderungen sind die GUTMANN Holz-Aluminium Systeme: Darunter die Fenstersysteme MIRA und MIRA contour, das Pfosten-Riegel-Verglasungssystem LARA GF sowie die Holz-Aluminium Elementfassade. Die Kombination aus Holz und Aluminium überzeugt durch die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Materials.

Holz als Baustoff der Zukunft

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der mit vielen Nachhaltigkeitsaspekten beeindruckt: Im Vergleich zu anderen Baustoffen weist Holz eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit auf, wodurch Wärmeverluste minimiert werden können. Somit sind optimale Dämmwerte erreichbar, die sich positiv auf die Energiebilanz von Gebäuden auswirken. Holzprodukte sind außerdem hervorragende CO₂-Speicher, denn sie binden den Kohlenstoff, den der ursprüngliche Baum der Atmosphäre entzogen hat - etwa 1 Tonne CO₂ pro Kubikmeter Holz. Darüber hinaus verleiht die natürliche Haptik Innenräumen ein harmonisches Komfortgefühl.

Aluminium als Teil der Lösung

Das robuste Leichtmetall Aluminium sorgt jahrzehntelang für optimalen Schutz vor schwierigsten Witterungseinflüssen und bietet durch die Oberflächenbehandlung eine extrem große Vielfalt von Designvariationen und somit die Möglichkeit, individuellen Ansprüchen in Bezug auf ästhetische Merkmale gerecht zu werden. Das Material ist endlos recycle- und wiederverwertbar und kann nach abgeschlossenem Recyclingprozess ohne Qualitätseinbußen erneut genutzt werden.

Holz-Aluminium-Systeme bei GUTMANN

Zu der Holz-Aluminium Produktreihe gehört unter anderem das Fenstersystem MIRA mit klassischer, flächenversetzter Optik, das mit einem vielfältigen Profilsortiment maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung, für Wohngebäude ebenso wie für Objektbauten bietet. Im Gegensatz dazu zeichnet sich MIRA contour durch seine klare und kantige Optik aus. Das Pfosten-Riegel-Verglasungssystem LARA GF ist für großflächige, mehrstöckige und vielfach unterteilte Glasflächen prädestiniert – und kann ebenso im Wintergartenbau eingesetzt werden. Ein besonderes Highlight im Portfolio ist zudem die Holz-Aluminium Elementfassade, die eine neue Dimension in den Büro- und Hochhaus-Bau bringt: Während im Wohnungsbau traditionell Holz-Aluminium-Fenster eingesetzt werden, dominiert bei Office-Gebäuden und in Hochhäusern Aluminium. Ein integriertes System mit Holz und Aluminium gab es bisher für diesen Gebäudetyp noch nicht.

Die GUTMANN Holz-Aluminium Systeme bieten mit der Materialkombination die perfekte Verbindung aus Ästhetik und Funktionalität. Die Produkte sind für einen minimalen Energieverbrauch ausgelegt und erfüllen gleichzeitig die ökologischen Erfordernisse eines verringerten CO₂-Fußabdrucks, indem sowohl erneuerbare als auch recycelte Materialien verwendet werden. Um mit einer ressourcenschonenden Bauweise langfristig nicht nur für heutige – sondern auch für künftige Generationen eine hohe Lebensqualität zu garantieren.

Ihre Anfrage

Sie benötigen Informationen zu unseren Produkten, Hilfe bei technischen Fragen oder planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Captcha image
Kontaktformular
Newsletter Anmeldung
Kundenbereich/Log-In