GUTMANN TWINLOC

Der Quantensprung in der Verbindungstechnik

GUTMANN TWINLOC wurde konzipiert für die Verbindung von Pfosten und Riegel für Senkrechtfassaden bzw. Pfette und Sparren von Holzdach-Konstruktionen mit Holz-Ansichtsbreiten von 50 mm bis 80 mm. In Deutschland dürfen derartige Verbinder nur eingesetzt werden, wenn ihre Belastbarkeit durch einen eindeutigen rechnerischen Nachweis ermittelt werden kann.
GUTMANN TWINLOC-Verbinder erfüllen die Anforderungen der bauaufsichtlichen Zulassung für Pfosten-Riegel- oder Pfetten-Sparren-Anschlüsse in vollem Umfang (allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-9.1-682).

Damit bietet GUTMANN den ausführenden Holzbaufirmen, auch im Bereich schlanker Wintergarten-Holzdachkonstruktionen, die Sicherheit einer Zulassung, wie sie für tragende Teile bei Wintergartendächern gefordert wird.

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Handhabung. Bisher bestanden handelsübliche Verbinder aus zahlreichen Einzelteilen und verschiedenen Materialien. Die Entwicklung von GUTMANN besteht lediglich aus einer Grundform. Die zwei Einzelteile werden dann spiegelbildlich miteinander verhakt.

Produktbeschreibung/Merkmale:

  • Hohe Stabilität durch perfekten Form- und Kraftschluss.
  • Erhöhung der Belastbarkeit mit einfachen Mitteln.
  • Einfache Montage: seitliches Einhängen oder Einschieben des Riegels von hinten.
  • Schnelle Verbindung: zentrale Verbindungsschraube blockiert in allen drei Dimensionen.
  • Vielseitig einsetzbar: Es stehen je nach Riegeltiefe verschiedene Verbinderlängen zur Verfügung.
  • Einfache Montage mit Bohr- und Fräs-Schablone.
  • Exakter Einbau: Tiefenanschlag durch Riegelfräsung.
  • Perfekte Optik: verdeckter Einbau an drei Seiten.
  • Geschlossene Fugen durch Verspannung mit nur einer Schraube auf ganzer Verbinderlänge.
  • Einfacher Aufbau: zwei identische Verbinderteile.
  • Gleicher Aufbau für Einzel- und Doppelanschluss.
  • Verdrehsicher unter exzentrischer Glaslast durch Prägestege.
  • Garantierte Stabilität.