GUTMANN Holz-Aluminium Fenstersysteme im ift- Montageplaner

Immer die richtige Kombination

Bei der Planung und Erstellung von energetisch optimierten Gebäuden nimmt die Schnittstelle des Baukörperanschlusses einen immer zentraleren Stellenwert ein und ist für alle Beteiligten (Architekt, Fachplaner, Fensterbauer, Monteure usw.) von der Planung bis zur Umsetzung eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Das ift-Rosenheim hat sich dieser Thematik angenommen und stellt in Zusammenarbeit mit Befestigungsanbietern, Spezialisten für Abdichtungstechnik und Systemhäusern aus der Fenster- und Fassadenbranche den „ift-Montageplaner“ in Form einer online-Software-Lösung zur Verfügung.

Folgende GUTMANN Systeme sind aktuell im Montageplaner verfügbar

• MIRA
  • MIRA contour
  • MIRA contour integral

Über ein übersichtliches Auswahlmenü können verschiedene Kriterien wie zum Beispiel Baukörper, Wandmaterial, Fenstersystem, Befestigung, Dämmung, Abdichtung, etc., zusammengestellt werden. Grundlage für die Auswahlmöglichkeiten der Abdichtung und Befestigung bildet der „Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung“, herausgegeben von der RAL-Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V., Frankfurt.

Fensterposition, Wandaufbau und Überdämmung des Fensteranschlusses können durch editieren der Bemaßungen für die Simulationsberechnung angepasst werden. Anschließend wird in Echtzeit der Isothermenverlauf und der Mindestwärmeschutz für den geplanten Baukörperanschluss mit dem vom ift-Rosenheim validierten Berechnungsprogramm WinIso durchgeführt.

Ausgewertet und dokumentiert werden Isothermenverlauf und Temperaturfaktor (min. innere Oberflächentemperatur), die Art der Befestigung des Bauelementes am Baukörper sowie die Dämmung und Abdichtung (Montagepass / Montagedokumentation). Der ift-Montagepass (PDF-Datei als Download) kann als Beleg für einen bauphysikalisch korrekten Fenstereinbau bzw. Baukörperanschluss dem Planer oder Endkunden ohne Mehrkosten zur Verfügung gestellt werden.

Nutzen Sie den intelligenten Konfigurator für Wandanschlüsse in Ihrer täglichen Arbeit!

Die im Montageplaner integrierten GUTMANN Fenstersysteme sind geprüft und ift-zertifiziert (Zertifizierung nach QM 320).

Hier gelangen Sie zum Montageplaner: www.ift-montageplaner.de

Mit der GUTMANN Systemfamilie MIRA und MIRA contour können die Wünsche des Marktes in flächenbündiger, flächenversetzter und integrierter Flügelbauweise bedient werden. Auf Basis des Grundsystems mit gleichen Holzquerschnitten an Flügel und Rahmen können Varianten ausgeführt werden, die höchste Anforderungen an Technik und Ästhetik erfüllen. Die Rahmeneckverbindungen sind wahlweise in geschweißter oder in gestanzter Ausführung erhältlich. Alle Beschläge aus dem Holz-Fensterbau können verwendet werden.

Zahlreiche technische und optische Ausführungen sind durch den Austausch der Alu-Schalen in modularer Bauweise möglich. Die große Auswahl an Profilvarianten ermöglicht die Gestaltung der Fenster von klassisch bis modern, ohne auf beste Wärmedämmeigenschaften verzichten zu müssen.

GUTMANN AG

Die Produkte der GUTMANN AG überwinden Grenzen, technisch und architektonisch. Sie schaffen Freiräume für Lösungen, die es Verarbeitern und Architekten erlauben, neue Ideen einzugehen und neue Maßstäbe zu setzen.

Mit der Marke GUTMANN, einem der führenden Anbieter im Bereich Bausysteme, profitieren Sie von 80 Jahren Erfahrung im Bereich Fenster, Türen und Fassaden. Garantiert sind Präzision, intelligente technische Details sowie ein hoher Designanspruch mit Funktionalität und Qualität. Selbstverständlich stehen auch Sicherheitsaspekte stark im Fokus – von der Planung bis hin zur Montage, dank geprüfter und zertifizierter Systeme.

Presseinfo & Bilder zum Download (zip-Datei)

Ansprechpartner für Presseanfragen